Ist es in Isreal sicher bzg Corona? Mitnichten!

Isreal scheint Corona besiegt zu haben. Das sieht man vermehrt auf Social Media, wie Leute aus Isreal wieder einen normalen Alltag zu leben scheinen, der frei von Ausgangssperren, Masken und anderen Einschränkungen ist. Kein anderes Land der Welt hat so viele Menschen bereits geimpft, wie Isreal. Restaurants, Bars und Clubs sind geöffnet, das Leben zurück. Aber ist Israel wirklich vor der Pandemie sicher?

Eine kritische und sehr gute kleine Doku gibt es hier vom Youtube Kanal STRG_F, die die Aufmerksamkeit auf den Nachbarstaat Palästina richten, wo die dritte Corona-Welle weiterwütet und viele Menschen sterben. Dort, in Ramallah, lebt STRG_F-Reporterin Alena momentan, nahe der israelischen Grenze. Sie zeigt dort ihre persönlichen Einblicke in den Alltag der Menschen, die sowohl in Isreal als auch Palästina leben. Denn in Palästina haben nur 3% der Menschen dort haben bislang eine Impfung gegen Corona bekommen. Und wer glaubt, dass diese mit isrealischen Einwohnern nicht in Berührung kommen, der irrt. Denn beide Seiten sind viel durchmischter, als es auf den ersten Blick scheint. Wie gesagt, sehr sehenswert und hinterfragt einige Dinge kritisch, die von einigen Medien nicht so gezeigt werden.