Frohe Weihnachten für Matrix Fans?

Erstmal an alle meine Leser hier, frohe Weihnachten und hoffentlich besinnliche Feiertage. Warner Bros hat sich für die Matrix Fans zum Fest der Freude etwas besonderes ausgedacht und uns Matrix 4 / The Matrix Resurrections unter den Weihnachtsbaum gelegt. Aber nun ja, gefreut hat sich glaube ich gefühlt keiner der Matrix Fans, nachdem man den Film gesehen hat. Ich auch nicht. Und ich weiss echt nicht, was ich dazu sagen soll. Außer, dass ich unendlich enttäuscht bin.

„The Matrix Resurrections“ beginnt interessant, indem der Film das Vermächtnis des Franchise infrage stellt, auch wenn es teilweise wie eine Parodie der Vorgänger wirkt. Leider driftet der Film in der zweiten Hälfte aber in relativ belanglose Gefilde ab, während man versucht, der Coolness des Originalfilms hinterherzujagen und den Appeal zurückkehrender Figuren aus den damaligen Fortsetzungen überschätzt. Außerdem kam mir der Film „unfertig“ vor, keine Ahnung, denn das „Finale“ kam mir gar nicht als Finale vor und unzählige Fragen wurden gar nicht beantwortet. Es gibt nur ein Beschreibung, die auf Matrix 4 passt, Yves hat es im Moviepilot Video aber gut auf den Punkt gebracht:

„Matrix Resurrections ist schlimm…Sehr schlimm…“

Hier seine Kritik zum Film, der ich mich anschliessen kann.