Warum Miranda Priestley nicht der böse Charakter war!

Wieder mal haben wir bei mir zu Hause einen Film Abend veranstaltet und wir alle haben uns entschieden, uns einen 2000er „Klassiker“ anzuschauen. Nämlich „Der Teufel trägt Prada“ (auf Englisch The Devil Wears Prada). Sogar auf Englisch diesmal im Gegensatz zum ersten Mal, wo ich den Film gesehen habe. Und irgendwie sieht man den Film im Jahr 2021 mit ganz anderen Augen an, als noch 2006 bzw 2007, wo ich ihn das erste Mal gesehen habe.

Allen voran sieht man die Figuren von Meryl Streep und Anne Hathaway in einem komplett anderen Licht, als noch damals. Damals war es klar, Meryl Streep, die Runaway Chefin Miranda Priestley, war die Böse, Andrea, gespielt von Anne Hathaway die Arme. Doch im Jahr 2021, keine Ahnung ob es der Zeit oder dem Älter werden geschuldet ist, muss man den Film unter anderen Blickwinkeln betrachten. Gerade die Rolle von Miranda Priestley. Dazu habe ich ein feines Youtube Video gefunden. Tipp vorne vorweg, sobald ich mit einem Video anfängt, wird euch Google / Youtube mit anderen Videos dazu erschlagen 😀

Was man 2021 bei Der Teufel trägt Prada auch sagen muss, dass der Freund Nate und der Freundeskreis unterste Schublade sind. Eigentlich habe ich mir das schon damals gedacht, aber ja, heute sieht man es deutlicher als früher. Und irgendwie ist das Ende des Films auch unrund, was den Charakter von Andrea angeht. Es gibt mittlerweile viele „I Hate Nate“ Videos, hier und hier, an denen viel Wahres dran ist.

Viel hat sich zu damals nicht verändert, vielleicht dass die „Power“ nicht mehr in einem einzigen Format oder Magazin steckt wie eben Runaway oder Vogue wie es im echten Leben war, sondern in unzähligen kleinen Blogs und Insta Channels. Grad neulich hat mir meine Freundin einen Taz.de Artikel geschickt, wo Modetrends gezeigt wurden, die in der Post-Corona 2021 Zeit angesagt sind. Man sieht, gewisse Dinge ändern sich halt nie.

Der Teufel trägt Prada ist eine wirklich bissige und gut gemachte Komödie, deren satirische Elemente die rastlose Welt des Modegeschäfts unterhaltend nachzeichnen. Und für einen lockeren Film Abend ist Der Teufel trägt Prada perfekt geeignet.

Einen Film, den man im Jahr 2021 gar nicht mehr ansehen kann, weil furchtbar gealtert, ist z.b. Hitch, der Date Doktor. Cringe, Cringe, kann man sich nimma geben! Oder wie seht ihr das?